Neue Systeme in der Kfz-Trockenlegung Drucken

Um der Altautoverordnung vom April 1998 gerecht zu werden, müssen Fahrzeuge vor der Entsorgung bzw. Verwertung trockengelegt werden, d.h. sämtliche Betriebsstoffe müssen vor der Lagerung oder Verwertung aus dem Fahrzeug entfernt werden.

 
 

Der Maschinentechniker Siegfried Huber, Geschäftsführer der Firma STH Anlagen Bau GmbH aus Regensburg, hat hierfür eine mobile Kfz-Trockenlegungsstation entwickelt.

 
 

Durch die Ausstattung der Anlage mit einer Bodenwanne (Baugröße L/B/H 6000/2450/2220 mm) die sich über den kompletten Betriebsbereich erstreckt, ist es den Verwerterbetrieben möglich nach einer vereinfachten BImSchG - Genehmigung zu arbeiten. Erforderlich für die Aufstellung der Anlage ist ein bauseitiges Vordach, Sicherheitsabstände zu anderen Bauwerken, Erdung der Anlage, Umfeld mit Gabelstapler befahrbar, Stromversorgung bzw. Kompressor. Die Größe der Anlage entspricht den Maßen eines Abrollcontainers (Zulassung 5t), sie kann somit auf jedes LKW-Zugfahrzeug aufgezogen und transportiert werden. Das gibt den Verwerterbetrieben eine gewisse Mobilität bei der Aufstellung der Kfz-Trockenlegungsstation.

 
 

Technisches:

 
 

Folgende Stoffe müssen entsorgt werden:

 
 

Benzin, Diesel
Treibstoffentnahmesystem direkt umschaltbar, bestehend aus einem Anbohrgerät, einem Schlauchsatz zum Absaugen aus dem Tank bzw. den Tankleitungen.

 
 

Altöl
Absaugsystem, direkt für Motor- und Getriebeöl, bestehend aus Ölauffangtrichter, mechanischen Schwenkarm bzw. Absaugeinrichtung, Saugschlauch und Getriebeanbohrgerät (pneumatisch).

 
 

Bremsflüssigkeit
Absaugsystem, direkt mit Schlauchabsaugung an den Bremsnippeln. Eine Doppelmembranpumpe, 60 Liter Auffangbehälter, fahrbar oder Festmontage. Saug- und Druckschlauchzubehör incl. einer Entleerungszange.

 
 

Kühlflüssigkeit
Absaugsystem, direkt - die Flüssigkeit wird mittels V2A-Hohldorn an den Kühlschläuchen abgesaugt.

 
 

Stoßdämpferöl
Direkt - mit Spannvorrichtung (Schnellspannfutter) , Bohrkopf mit Emissionsdichtung, pneumatischer Druckluftschrauber als Antriebseinheit.

 
 

Scheibenwasser
Absaugung über Sonde und Saugschlauch , Venturiblock oder Membranpumpe. Kann direkt in einen Auffangbehälter befördert werden (fahrbar oder Festmontage).

 
 

Kältemittel
Montage erfolgt auf Anfrage und ist im Entsorgungskonzept nicht integriert .

 
 
 
 
 

Alle Entnahmesysteme sind ausgestattet mit Doppelmembranpumpe (EX, ATEX 100a Directive 94/9/EC), Druckregler, Überfüllsicherung, Grenzwertgeber, Füllstandskontrolle, einer akustischen sowie optischen Füllstandsmeldung, Filter und Potentialausgleich.

Die Firma STH Anlagenbau GmbH legt Wert auf Betreuung der Anlage, Schulungen, individuelle Änderungen und intensive Betreuung der Bediener.